Schloß Brake
       Zentrale Landesverband Lippe 
Das Portrait

Der
Landesverband Lippe

Am 5. November 1948 beschloss der Landtag in Düsseldorf das Gesetz über die Vereinigung des Landes Lippe mit dem Land Nordrhein Westfalen und gleichzeitig auch das Gesetz über die Errichtung des Landesverbandes Lippe.
Am 21. Januar 1947 verlor Lippe nach mehr als 800-jähriger Selbständigkeit als Grafschaft und Fürstentum sowie als Freistaat innerhalb der Weimarer Republik durch die Militärverordnung Nr. 77 seine staatliche Selbständigkeit und wurde Teil des Landes Nordrhein-Westfalen.
Schwierige geschichtliche Phasen hatte die Grafschaft und das spätere Fürstentum Lippe zuvor überstanden. Durch eine außerordentlich geschickte Politik der Fürstin Pauline war das Land während der napoleonischen Zeit der Mediatisierung entgangen. Fürstin Pauline entschloss sich sogar zum Beitritt in den Rheinbund, um einen Anschluss an Preußen zu verhindern.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Lippe Freistaat in der Weimarer Republik. Wegen der außerordentlichen finanziellen Schwäche des lippischen Raumes in den 20er Jahren erwog Heinrich Drake bereits damals den Anschluss Lippes an Preußen. Da Preußen jedoch zu keinen Zusagen bereit war,.....lesen Sie hier weiter...........
Als Sondervermögen wurde dem Landesverband Lippe die Verwaltung des ehemaligen fürstlichen Vermögens übertragen. Dieses umfasst neben rd. 3.400 ha landwirtschaftlichen Flächen auch 15.960 ha Forstgrundstücke, zahlreiche Burgen, Schlösser, Mühlen und weitere Gebäude ebenso wie das Landestheater in Detmold, die Lippische Landesbibliothek, das Lippische Landesmuseum und das Institut für Lippische Landeskunde sowie die beiden Staatsbäder Bad Salzuflen und Bad Meinberg.
Mit der Vielfalt zu erfüllender Aufgaben trägt der Landesverband Lippe wesentlichen Anteil daran, Lippe als vielbesuchtes Ausflugs-, Kur- und Erholungsgebiet zu profilieren.
Die Hauptfunktionen des Landesverbandes Lippe bestehen in : - Der Vermögensverwaltung - Partner im Umweltschutz - Träger regionaler Kulturpolitik - Partner der Denkmalpflege - Träger öffentlicher und sozialer Aufgaben - wichtiger Wirtschaftsfaktor mit seinen Unternehmungen. Lippe und sein Landesverband sind als Bindeglied der Region und der Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen auch für die Zukunft gerüstet, diese Region zu einem kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen wichtigen Faktor in der Mitte Deutschlands zu ....lesen Sie hier weiter.........
Textauszüge mit freundlicher Genehmigung Landesverband Lippe
Pablo Software Solutions
Start News Hotel Pension Ferienhaus Ferienwohnung Ausflüge Anfahrt Fotos Sport FunFun derSee Institutionen Historie Kultur Kontakt